Traditionelles Handwerk 2022

Liste der HandwerkerInnen des Traditionellen Handwerks

Folgende HandwerkerInnen zeigen 2022 ihre traditionelle Kunst am Herrenbaumgarten:

zuckerbaecker

Bäckerei

Standort: Chratzplatz

Die Bäckerei Steiner verführt die Marktbesucher mit süssen Versuchungen. Dieses Jahr gibt’s Berliner, wer mag da widerstehen?

Biberfladen mit Kindern verzieren

Jetzt dürfen die Kinder auch mal «Bäcker» sein und unsere Schoggichüechli hübsch verzieren und vollenden. Und das Schöne daran, sie müssen nicht einmal früh aufstehen. Am Landvogteimarkt werden wir unsere feinen Schoggichüechli zusammen mit vielen essbaren Dekorationen zur Verfügung stellen. Die Kinder können ihr eigenes Gebäck verzieren und mit nach Hause nehmen – wenn es nicht vorher gegessen wird …

Bis 12 Jahre, Fr. 3.00 pro Chüechli.

Bäckerei

Standort: Herrenbaumgarten

Auch im industriellen Zeitalter kann die Handwerkskunst der Vollkornbäckerei Scharrenberg auf höchstem Niveau mithalten! Seit mehr als 25 Jahren ist Demeter und Bio ihre Herausforderung und Leidenschaft. Mit Herzblut wird Getreide in der Backstube „Stubenloo“ zu wertvollen Produkten gebacken. Hauseigener Sauerteig, eigene Vermahlung des Getreides und handwerkliches Geschick lassen spezielle Kreationen entstehen.

Am Markt werden die Scharrenbergs mit Kindern backen.

www.guggemusig-robehuuse.ch

Baumnüsse in der Schweiz

sichern – sammeln – nutzen

Standort: Herrenbaumgarten

Veiko Hellwig gibt gerne Auskunft zu sämtliche Fragen rund um die Baumnuss – lassen Sie sich begeistern!

Demonstration von Nussknacker und Nuss-Sammler.

Degustation und Verkauf von regionalen Nuss- und Wildfruchtspezialitäten.

Gelangen auch Sie zu der Meinung:
Baumnüsse sind wertvoll –
Schweizer Baumnüsse sind wertvoller!

Kontakt
Veiko Hellwig: www.baum-nuss.ch
Heini Gubler: www.nussbaeume.ch
Ralph Bachmann: www.fructus.ch

Bienenzüchter

Standort: Herrenbaumgarten

Die Bienenzüchter des Imkervereins Bezirk Hinwil zeigen der Öffentlichkeit vielerlei Interessantes und Sehenswertes zum Thema Bienen. Wer hat schon eine lebende Königin gesehen? Grüningen besitzt zudem ein eigenes Bienenmuseum!

Imkerverein Bezirk Hinwil
Rolf Bieri, Unter Rennweg 7d, 8633 Wolfhausen, 055/243 31 61

www.bienenmuseum.ch

Bierbrauer

Standort: Herrenbaumgarten

Wie aus gemälzter Gerste und Weizen, Wasser, Hopfen und Hefe einmal Bier entsteht, zeigt eindrücklich Brauer Richi Leder während des vierstündigen Brauprozesses auf der mobilen Brauanlage. Und zwar auf einem richtigen „Oldtimer-Modell“. Interessierte können miterleben, wie aus lediglich Wasser und geschrotetem Malz mit viel Geduld und Handwerkskunst die süsslich duftende Maische entsteht, welche, wenn alle Stärke in Extrakt (Zucker) umgewandelt worden ist, beim Läutern behutsam in Treber (die festen Bestandteile des Korns) und in Würze (der flüssige Malzextrakt) aufgeteilt wird. Während der Treber später als wertvollen Futterzusatz dient, kocht Richi Leder die Würze während einer Stunde weiter. Zu Beginn der Würzekochung wird Bitterhopfen und gegen Ende des Kochvorgangs der Aromahopfen zugeführt, um dem Bier eine feine Hopfenblume zu verleihen, eine feste Schaumkrone aufzusetzen und es haltbarer zu machen. Ist das Kochen vorbei und die Würze klar, gelangt Sie gut belüftet und abgekühlt in das Gärfass, wo Sie mit der hungrigen Hefe angesetzt wird, um den Gärvorgang in Gang zu setzen.

Tauchen Sie ein, in die Welt der kleinen aber feinen Braukultur vor der eigenen Haustür – wir freuen uns auf Ihren Besuch.

www.sios.ch

Bogenschiessen: Handwerk und Sport

Standort: Herrenbaumgarten

Bogenschiessen kennenlernen und ausprobieren? Das will doch eigentlich jeder!
Immer wieder hören wir, Lust hätte ich schon …

Am Bogenstand von Arcoaurum kannst du unter kundiger Anleitung selber deine ersten Pfeile schiessen und versuchen, das Ziel zu treffen. Für Kinder stehen extra leichte Bogen bereit und der Golddrachen wartet auf euch. Ein Versuch wert ist’s allemal.
Bogenschiessen als Sport hat eine archaische Ausstrahlung und Faszination, der man sich nur schwer entziehen kann. Neben dem Schiessen am Bogenstand wird auch gezeigt, wie ein ursprünglicher Pfeilbogen gebaut wird, dabei kannst du den Bogenbauern zuschauen und sie mit Fragen löchern. Sie erzählen noch so gerne von ihrer Leidenschaft.
Wir freuen uns auf den Landvogteimarkt und auf deinen Besuch.
Der Grüninger Bogenverein Arcoaurum

www.arcoaurum.ch

Buchbinderei Fonseca

Standort: Chratzplatz

Jedes einzelne Notizbuch wird von Ligia Fonseca persönlich gefertigt: Die Kinoprogramme oder Stoffe werden als Originale aufkaschiert, dann wird das Büchlein von Hand gebunden und am Schluss zugeschnitten und abgerundet.
Jedes Fonseca-Büchlein ist ein Unikat!

www.fonsecabuechlein.wordpress.com

Drechslerei

Standort: Chratzplatz

Drechslermeister Thomas Meier aus Hombrechtikon lässt an der Drechselbank die Späne fliegen! Wie von Zauberhand entstehen unter dem Meissel und der Drehröhre zauberhafte Gebilde und Formen. Lassen Sie sich überraschen was sich die Drechsler alles für Formen für den Markt ausgedacht haben.

www.drechslerei-meier.ch

Freunde alter Landmaschinen

Standort: Herrenbaumgarten

Schon einmal einen Holzvergaser-Traktor aus der Zeit des 2. Weltkrieges gesehen? Oder einen John-Deere aus dem Jahre 1928? Und dann erst noch funktionstüchtig! Toni Gerber sammelt und repariert liebevoll seine alten Landmaschinen. Ein richtiger „Crack“, der keinen Aufwand scheut. Ihn mit seinen Maschinen gesehen zu haben, ist ein absolutes Muss!

Er zeigt auch, wie von Hand und mit den ersten Maschinen Korn gedrescht wurde.

Toni Gerber, Schoren 290, 8627 Grüningen, Telefon 044/935 11 68

Gärtnerei

Standort: Chratzplatz

Ueli Bösch, einer unserer treuesten Mitgestalter des Historischen Herbstmarktes, gestaltet den Markt bald schon seit 30 Jahren mit seinen üppigen Blumendekorationen. Für wen ist der bärtige Gärtner mit seiner Frau Ruth nicht ein Begriff?

www.gaertnerei-boesch.ch

Geigenbauer

Standort: Chratzplatz

Obwohl heute vorallem in Europa Streich-instrumente auch mit maschineller Hilfe hergestellt werden, kann hier vor Ihren Augen keine Geige im Zeitraffer entstehen.
Flächendeckend gibt es bei uns Musikschulen, Laien- und Berufsorchester. Streichinstrumente werden von Jung und Alt gespielt.
Geigen, Bratschen, Celli oder ein Kontrabass müssen gepflegt, repariert oder gewartet werden. Dazu gehört z.B. auch das Neubehaaren des Bogens.
Einblicke in ein Handwerk, dessen Erzeugnisse vor 300 Jahren in vollendeter Form entstanden sind.

Klaus Hess, Atelier für Geigenbau
Gerbi 14, 8713 Uerikon, Telefon 044 926 33 40
www.hess-geigenbau.ch, info@hess-geigenbau.ch

Glacé (Bauernhofglacé)

Standort: Herrenbaumgarten und Strassenmarkt

Zwar kann aus nahe liegenden Gründen der Glaceproduktion nicht beigewohnt werden, aber nur schon beim Anblick der riesigen Auswahl läuft jedem Schleckmaul das Wasser im Munde zusammen. Edith und Werner Saurer produzieren ihre Glaces im hofeigenen Betrieb in Grüningen.

Eigens für den Markt kreieren sie ein Landvogteiglacé „Herbschtzauber“. Das Rezept bleibt geheim – köstlich!

BioHof Niggenberg, Werner und Edith Saurer, Niggenberg 379, 8627 Grüningen, Telefon 079 830 07 09

Glasbläserei

Standort: Chratzplatz

Matthias Wettstein ist gelernter Apparateglasbläser und arbeitet seit 35 Jahren im Kunsthandwerk. Mit viel Leidenschaft und Fantasie entwickelt er stets neue Artikel mit neuen Techniken. Seine Arbeit ist sehr unterschiedlich zu den Hüttenglasbläsereien, da seine Arbeit mehrheitlich am Brenner stattfindet. Am Grüninger Markt wird er sein altes Handwerk wieder mit viel Engagement aufleben lassen. Sie können ihn bei seiner filigranen Arbeit am Brenner beobachten.

PrisMa, Matthias Wettstein, Schäflistrasse 8, 8590 Romanshorn, Telefon 078 815 99 06

www.prisma-kunsthandwerk.ch

Glasmacherei

Standort: Chratzplatz

Glaskunst in seiner schönsten Form. Vom Glaskunsthandwerker direkt in die Galerie.

Jeden Tag haben wir mit Glas zu tun, ob als Trinkglas, Weinflasche oder als Fensterscheibe. Was ist Glas, wie wird dieses Material heiss verarbeitet oder gar wie kommen Farben in dieses Glas? Solche und ähnliche Fragen treiben die Besucher um, wenn sie dem Glaskunsthandwerker bei seiner Arbeit zuschauen. Wenn dann der Spruch fällt: „Es ist alles ganz einfach, man muss nur das Richtige zum richtigen Zeitpunkt machen“, dann wissen die Gäste, dass der Erzähler und Glasmacher da vorn durchaus zum Schmunzeln aufgelegt ist. Jahrtausende alte Techniken werden glühend heiss vorgeführt und hie und da „verchlöpfed“ die Besucher ab einem Schritt oder gar eines kleinen Knalles. Die verschiedenen glasbläserischen Techniken sind Arbeitsschritte zum fertigen Objekt wie schon von den antiken Römern praktiziert. Unter anderem in „Augusta Raurica“ dem heutigen Augst.

Erlebnis- und Schauglashütte Mondglas AG, Schmalzgasse 2, 8215 Hallau
052 681 12 23, info@mondglas.ch

www.mondglas.ch

Goldschmiede

Standort: Chratzplatz

CU.OR Goldschmiede Als leidenschaftlicher Goldschmied bin ich immer auf der Suche nach neuen Techniken und Möglichkeiten, den Wünschen meiner Kunden möglichst gerecht zu werden. Das Zusammenspiel jahrtausendealter Techniken und modernster Fertigungsmethoden erlauben mir eine fast unbegrenzte Vielfalt an Ausdrucksmöglichkeiten.

Am Landvogteimarkt werde ich das Tauschieren zeigen.Eine seltene Technik, die schon in der Bronzezeit bekannt war und im Frühmittelalter, zur Zeit der Merovinger, weite Verbreitung fand.

CU.OR Goldschmiede GmbH, Christian Ruppolo, Zürcherstrasse 42, 5630 Muri, info@cuor.ch

www.cuor.ch

Grüninger Bauern

Standort: Herrenbaumgarten

Die Grüninger Bauern präsentiern einen kleinen Streichelzoo mit Kälbli, Säuli und Geissen.

Gewürze

Standort: Chratzplatz

Seit vielen Jahren ist es eine grosse Leidenschaft des Kochs, ehem. Gastronom und Mentaltrainer, eigene Gewürze zu mischen.

Die Würzmischung L’s33 besteht aus 33 verschiedenen Zutaten wovon die meisten darin enthaltenen Kräuter aus seinem eigenen Garten in Grünigen stammen. Da die Würzmischung nur mit max. 8% Salz versehen ist, steht der Geschmack im Vordergrund (die meisten Würzmischungen bestehen meist aus weit über 40% Salz.

Weiter war es ein Anliegen, ein weiteres Gewürz herzustellen, welches als allgemeine Würze dient, jedoch keine Zusatzstoffe und vor allem kein Glutamat enthält und auch hier mit deutlich weniger Salz auskommt.

Mit Olivenöl Extra Vergine (Kaltgepresst) von hoher Qualität wird ein feines Gewürz hergestellt, soweit wie möglich mit Zutaten aus dem eigenen Garten.

Linus Coray, Binzikerstrasse 62, 8627 Grüningen, Tel. 079 33 59 00, linus.c@bluewin.ch

Hafner

Hafner (Ofenbauer)

Standort: Herrenbaumgarten

Der junge Grüninger Hafner Hansueli Hadorn zeigt, wie Plättli gelegt werden und wie nach alter Handwerkskunst ein Kachelofen entstehen kann. Altes, traditionelles Handwerk kombiniert mit neuen Errungenschaften.

www.hadornbau.ch

Heilkräuter

Standort: Herrenbaumgarten

Als diplomierte Pflegefachfrau und Phytotherapeutin kreiert Brigitte Waser mit einheimischen Pflanzen jede Saison verschiedenste Heilmittel für den Hausgebrauch: Salben, Sirupe, Konfitüren, Gelee, Tinkturen, Öle, Weinauszüge, Essigauszüge, Kräutersalze. Die Kräuter dazu sammelt sie im Biogarten oder in der Wildnis. Geerntet wird nur an biodynamisch guten Tagen, nach Angaben von Maria Thuns „Aussaattage“.

Ihr Wissen über einheimische Heilpflanzen, über deren Essbarkeit und deren Verarbeitung gibt sie in Kräuterwanderungen und als Bildungsgang an Ihrer Heilpflanzenschule weiter.

Brigitte Waser, 6417 Sattel SZ

www.heilpflanzenfrau.ch

Holzer

Standort: Herrenbaumgarten

Unter der Leitung des Grüninger Forstwartes Urs Hedinger zeigen die „stämmigen Mannen“, wie mit der Spaltaxt „Baumträmel“ im wenigen Schlägen in Stücke geschlagen werden.
Selbstverständlich darf die Zuschauerin oder der Zuschauer auch zuschlagen. Ob das Resulat das gleiche ist, zeigt sich bald …

Daneben „fuhrwerken“ sie mit ihren modernsten Höllenmaschinen, die die Baumstämme wie Zündhölzer in ihre Klauen nehmen und „hop-di-hop“ zu Kleinholz zerhacken, zerlegen, zerfräsen.
Urs’s Pferd schaut der „Kommedi“ gelassen zu und schleppt ganz geduldig die Stämme.

Wer bei so viel Action Hunger und Durst bekommt, lässt sich im Holzerstübli nieder und schlürft einen „chüschtigen“ Holzereintopf.

www.howeka.ch

Käserei

Standort: Herrenbaumgarten

Die Chäs-Hütte präsentiert ihren Käse, der zum Teil in der Binziker Käserei von Chäser Jürg hergestellt. Dazu hört er Techno!

Chäshütte, Stefan Germann, Binzikerstrasse 25, 8627 Grüningen, Telefon 044 975 30 60

www.naturli-ag.ch

Korberei Vazer Zaina

Standort: Herrenbaumgarten

Der Korber Peter Streiff flechtet nach alter Tradition in Untervaz Körbe in unterschiedlichen Formen und Farben. Die Weiden erntet er selber an verschiedenen Plätzen entlang dem Rhein. Sie waren schon den Römern und Germanen bekannt und dienten als Nutzpflanze für geflochtene Häuser, Zäune und, wie heute Körbe, Flaschenschutz, Spielsachen …

Daneben repariert er auch mit anderen Materialien wie Peddig, Rattan, Stuhlflechtrohr. Vor allem Stühle, Sitze u.a.

Peter Streiff, Patnalerweg 23, 7204 Untervaz/GR
079 432 35 77, peter@vazerzaina.ch

www.vazerzaina.ch

Korbmacherin

Standort: Chratzplatz

Auf dem Markt lassen sie die Weidenruten tanzen. Biegen sie zu traditionellen Körben. Machen „henkellose“ Körbe wieder tragbar und alte Stühle wieder be-sitzbar.

Zwei Korbmacherbetriebe aus dem Zürcher Oberland stellen sich vor:

In Hombrechtikon auf dem „Hof Breitlen“ findet man die Flechtwerkstatt der Korbmachermeisterin Simone Rüppel. Seit 20 Jahren ist sie in diesem Beruf zu Hause. Flechtet Körbe in allen Grössen und Formen. Macht kaputtes Geflecht auf Stühlen – wie Tessiner, Wiener Geflecht, Papierschnur wieder wie neu. Und flechtet allerlei Objekte für Haus und Garten. In Kursen im „werkstattforum.ch“ gibt Sie Ihre Leidenschaft fürs Flechten weiter.

Kontakt: (info@flechtpunkt.ch), Hof Breitlen 5, 8634 Hombrechtikon, Telefon 055 246 65 50

KONICA MINOLTA DIGITAL CAMERA

Landfrauen

Standort: Herrenbaumgarten

Die Grüninger Landfrauen verkaufen an ihrem Stand alle Köstlichkeiten, die Hof und Garten hergeben. Der wunderschön dekorierte Stand lädt zum Verweilen und Kaufen ein.

Lebküchler und Modelschnitzer

Standort: Herrenbaumgarten

Biber-Manufaktur

Das Jungunternehmen aus Wermatswil vereint die beiden uralten und beinahe ausgestorbenen Handwerke des Lebküchlers und des Modelschnitzers. Mit grosser Sorgfalt entstehen aus regionalen und biologischen Rohstoffen drei verschiedene Bibersorten. Am Markt schnitzt Claudio Leibacher Bibermodel aus Birnbaumholz.

Leibacher Biber-Manufaktur AG, Stapferstrasse 3, 8615 Wermatswil

www.biber-manufaktur.ch

Moschten

Standort: Herrenbaumgarten

Was gibt’s besseres, als frisch gepressten Apfelsaft? Die Bauernfamilien Schwilch und Hofmann pressen den lieben langen Tag auf einer grossen Handpresse.
Wer gerne spielt, darf sich ruhig beim Moschtkrugschieben versuchen. Viel Glück!

Daneben verkaufen die Obstbauern Schwilch und Kunz über 10 verschiedene Obstsorten.

Adrian Kunz, Lindist, 8627 Grüningen, Telefon 079 680 42 18
Heini Schwilch, Rietlistrasse 761, 8627 Grüningen, Telefon 079 350 09 87
Ueli Hofmann, Ammentännli, 8627 Grüningen,Telefon 079 737 93 34

Sattlerei/Polsterei

Standort: Herrenbaumgarten

Schon seit Jahrzehnten arbeitet Markus Hoffmann als Sattler und Polsterer am traditionellen Herbstmarkt. Zusammen mit seinen Töchtern Lucia und Sara demonstriert er Polster- und Lederarbeiten. 

Auf Wunsch fertigen sie für die Zuschauer gleich einen Gürtel nach Mass an, den man sich dann gleich umschnallen kann.

Schmied/Kunstschmiede

Standort: Herrenbaumgarten

Rot glüht das Eisen in der Esse, kräftig schlägt der Schmid Leonardo Benazzi mit dem Hammer auf das Eisen. Archaisch ist der Klang. Fast kommt Wehmut auf. Gute alte Zeit? Nein, Leonardo ist Kunstschmied und fertigt heute noch alles in Handarbeit vom kunstvoll verzierten Tor bis zum Blasrohr für das Herdfeuer.

Am Landvogteimarkt schmiedet er mit dem Publikum wieder etwas ganz Spezielles. Was, wird nicht verraten.

Abends kann man ihn und seine Gehilfen beim Nachtschmieden beobachten.

www.benazzi.ch

Schuhmacher

Standort: Chratzplatz

Wir fertigen historische Schuhe und Lederaccessoires aus pflanzlich gegerbtem Leder in Handarbeit.

Um den heutigen Bedürfnissen gerecht zu werden, habe ich den historischen Schuh unseren Verhältnissen angeglichen. Das Oberleder (Ziege/Rind) ist etwas dicker, eine Brandsohle kann bei wendegenähten Schuhen nachträglich eingepasst werden.

Das Sohlenleder ist 2 bis 3 mm dick; die Fersenkappe ist gehärtet um einen besseren Halt zu erzielen. Alle Nähte sind nach historischem Vorbild gearbeitet. Bei Bedarf kann eine 1,2 mm Gummilaufsohle aufgeklebt werden für einen rutschfesten Gang auf nassem Strassenpflaster oder auf Wiesen. Auch genagelte Sohlen sind möglich.

Il Filo, Schuhmacherei
Attilio Masina, Seestrasse 116, 8267 Berlingen, Telefon 071 672 73 66

www.il-filo.ch

Tierpräparator

Standort: Chratzplatz

Ich zeige das alte Handwerk des Tierpräparators.

Im Mittelalter wurden die ersten Versuche unternommen, bei toten Tieren Fell und Gefieder zu erhalten.

Man stopfte Stroh, Seegras, Heu usw. in das Fell und nähte es zusammen. Ein so ausgestopfter Fuchs hatte die Form so ähnlich wie eine Wurst – von haltbar machen war hier nicht die Rede. Sie sehen das Ausstopfen mit Holzwolle und die fortgeschrittene Wickeltechnik anhand verschiedener Modelle. Aber auch welche Kunst und Anforderungen in einem Präparat heute steckt und dass wir uns weit vom Ausstopfen entfernt haben.

Bearbeitete Tierschädel, Zähne, Knochen und Fächer sowie Felle verkaufe ich direkt am Markt.

Als registrierter Präparationsbetrieb halten ich mich an die Gesetzeslagen, es können keine geschützten Tiere und Vögel auf dem Markt erworben werden.

Kontakt: Tierpräparator F. Grabner

www.tierpraeparationen.ch
Tirggelbaeckerei_N240677

Tirggelbäckerei

Standort: Chratzplatz

Die Honeggers gehen nach 30 Jahren in den Ruhestand. Ihrem Engagement verdanken wir die einzige noch nach traditionellem Handwerk arbeitende Tirggelbäckerei der Schweiz.

Diese ureigene Zürcher Tradition erhält beim 110jährigen Sozialunternehmen St.Jakob eine Zukunft. Unter Leitung des erfahrenen Konditormeisters Urs Jäckle werden die Original Züri Tirggel nach überliefertem Geheimrezept hergestellt.

www.shop.st-jakob.ch

Weinbau

Standort: Herrenbaumgarten

Der Weinbauer Daniel Müller stellt seine verschiedenen Gewächse vor, die er am Schlüssberg anbaut, hegt und pflegt. Seine Weine finden reissenden Absatz. Kaum sind die Weine in Flaschen abgefüllt, sind sie ausverkauft. An seinem Stand kann auch frischer Sauser gekauft werden.

www.davinum.ch

Wollwerkstatt

Wolle ist unsere Leidenschaft

Besuchen Sie uns im Handwerkerhäuschen und schauen Sie uns über die Schultern. Wir sind an unseren Spinnrädern anzutreffen und zeigen Ihnen wie aus einem Wollbüschel ein Faden wird.

Gesellen Sie sich zu uns und bringen Sie Ihre Strick-, Häckel- oder andere Handarbeit mit oder setzen Sie sich mit Ihrem Spinnrad, Ihrer Spindel zu uns.

Wir freuen uns auf viele Begeisterte, die sich an den Herbstmarkttagen bei uns treffen und gemeinsam werken. Natürlich sind wir sehr gespannt auf die verschiedenen Projekte, die am Entstehen sind.

Gerda Kuhn, Bönlerstrasse 83a, 8624 Grüt-Gossau, 044 932 15 32, gerda.kuhn@bluewin.ch
www.hundsruggen.ch

Wursterei

Standort: Chratzplatz

Ein Landvogteischüblig nach einem Rezept aus dem Jahre 1912 gefällig?

Seit Jahrzehnten liefert Andreas und jetzt in der Nachfolge sein Sohn Urs treu die Bratwürste für die Grüninger Märkte, derweil Andreas Bruder, Göpf, zeigt, wie früher halbmaschinell das Brät in die Haut gekommen ist. Metzgerhandwerk pur! Ihren Stand findet man auch mit geschlossenen Augen: einfach der Nase nach.

www.metzgerei-lehmann.ch
Zimmermann - Remi

Zimmermann

Standort: Chratzplatz

Das Interesse an Holz fand Remi Schlegel in seiner Lehrzeit als Zimmermann. In der Zeit seiner traditioneller Wanderschaft von1999 – 2003 wuchs sein Interesse für den ökologischen, unkonventionellen Holzbau. In sucht die Verschmelzung von Improvisation und technischer Herausforderungen. 2014 absolvierte er erfolgreich eine zweijährige Ausbildung als Eidg. dipl. Handwerker in der Denkmalpflege. Der andauernde Prozess in persönlichen, handwerklichen und künstlerischen Arbeiten widerspiegeln sich in seinen Arbeiten.

Massiv-werk.ch
Remi Schlegel, Telefon 078 682 42 31, Handwerk in der Denkmalpflege

massiv-werk.ch

Gärtnerei

Standort: Chratzplatz

Ueli Bösch, einer unserer treuesten Mitgestalter des Historischen Herbstmarktes, gestaltet den Markt bald schon seit 30 Jahren mit seinen üppigen Blumendekorationen. Für wen ist der bärtige Gärtner mit seiner Frau Ruth nicht ein Begriff?

www.gaertnerei-boesch.ch